Super Akku für iPhone 6 setzt neue Maßstäbe

Kennen Sie das auch – Sie sind unterwegs und möchten schnell Emails am Smartphone checken oder etwas online recherchieren und dann macht der Akku nicht mehr mit. Angeblich gibt es neue Technologien, die in Sachen Leistungsfähigkeit von Akkus deutliche Fortschritte versprechen. Vor allem das US-amerikanische Start-up SolidEnergy soll dieser technischen Lösung einen großen Schritt nahe gekommen sein.

Die 2012 gegründete Firma mit derzeit 12 Mitarbeitern hat einen Lithium-Ionen-Akku entwickelt, der eine Energiedichte von 1200 Wh/L aufweist und damit die exakt doppelte Leistungsdichte der bisherigen Modelle, die auf dem Markt sind. SolidEnergy, das als Forschungsprojekt an der weltberühmten Massachusetts Institute of Technology startete, scheint damit dem Durchbruch nach einem kraftvollen und starken Akku einen wesentlichen Schritt wesentlich näher gekommen zu sein. Der Grund für diese Steigerung soll in einem neuen Material für die Anode liegen. Während derzeitige Anoden aus Graphit sind, setzt das US-Unternehmen auf Kupfer, das knapp fünfmal kleiner ist, als die verarbeiteten Stoffe, die derzeit in aufladbaren Batterien verwendet werden. Zusätzlich kommt ein Elektrolyt zum Einsatz, der seine elektrochemische Reaktion bereits bei Zimmertemperatur umsetzt.

Dank dieser zwei Innovationen könnte der neu entwickelte Akku die Laufzeit von Smartphones einfach verdoppeln, dabei fällt er auch noch deutlich kleiner aus als die traditionellen. Somit können innovative Handys und Smartphones noch kleiner und dünner, vor allem aber kompakter werden. So gut und viel versprechend das alles klingt, sollten Sie sich dennoch nicht zu früh freuen. Denn derzeit ist SolidEnergy noch auf der Suche nach Partnern, die den neuen innovativen Akku in großen Stückzahlen und vor allem mängelfrei produzieren können. Man sei zwar bereits in Verhandlungen, doch bis zur Umsetzung sei noch ein wesentlicher Schritt zu gehen. Immerhin gibt es damit ein Versprechen für die nahe Zukunft und leere Akkus während der wichtigen Besprechung oder des Downloads sind nur mehr eine Frage der Zeit.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.